Bei Vestre Viken, einem der größten Gesundheitsunternehmen Norwegens, testet der Rettungsdienst seit Herbst 2025 die Videolösung IncidentShare von Bliksund als Hilfsmittel für die tägliche Arbeit im Rettungsdienst. Die bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv.
Die Videolösung in den Rettungswagen bedeutet, dass das Rettungsdienstpersonal schnell einen Arzt per Video zuschalten kann, der die Situation mit eigenen Augen sehen und helfen kann, die richtigen Entscheidungen über die Behandlung und den Verlauf des Patienten zu treffen. So kann entschieden werden, ob ein Patient zu Hause bleiben, in die Notaufnahme gebracht oder direkt in ein Krankenhaus eingeliefert werden soll.
"Wir stellen fest, dass die Konsultation eines Arztes per Video unserem Rettungsdienstpersonal eine bessere Entscheidungshilfe bietet, was bedeutet, dass mehr Patienten schneller die richtige Behandlung erhalten", sagt Jon Richard Figenschou, Abteilungsleiter des Rettungsdienstes in Vestre Viken.
Heute ist die Videolösung in allen Krankenwagen in Vestre Viken verfügbar und wird im täglichen Betrieb getestet und eingesetzt.
Das Ambulanzpersonal nutzt Video vor allem dann, wenn es den Zustand eines Patienten, seine Behandlung oder den Verbleib des Patienten besprechen muss. Zum Beispiel im Dialog mit dem Rettungsdienst, dem Traumaarzt, dem Kinderarzt oder dem Neurologen.
"Wir sehen, dass die Sanitäter Video aktiv nutzen. Am häufigsten nutzen sie es im Dialog mit den Rettungsdiensten, aber auch mit den Ärzten in den Krankenhäusern, wenn es darum geht, zu beurteilen, wohin der Patient gebracht werden soll", sagt Jon Richard Figenschou.
Erste Erfahrungen zeigen, dass Video einen echten Unterschied macht.
Laut Jon Richard Figenschou hat sich in fast der Hälfte der Fälle durch den Einsatz von Video die Beurteilung, wohin der Patient gebracht werden sollte, geändert. In vielen Fällen bedeutet dies, dass der Patient gar nicht transportiert werden muss.
"In etwa der Hälfte der Fälle hat der Einsatz von Video dazu geführt, dass die Sanitäter anders entschieden haben, wohin der Patient gebracht werden soll. Viele Patienten können sogar zu Hause bleiben, weil der Arzt anhand des Videos beurteilen kann, ob ein Krankenwagen erforderlich ist", sagt er.
"Der große Vorteil ist, dass dem Patienten ein unnötiger Transport erspart bleibt. Gleichzeitig vermeiden wir eine unnötige Belastung der Krankenwagen und Krankenhäuser. Das ist besser für die Ressourcen und besser für den Patienten", sagt Jon Richard Figenschou.
Der Einsatz von Video hat auch Auswirkungen auf die Behandlung selbst. In fast 30 Prozent der Fälle hat der Videodialog die Behandlung durch die Sanitäter verändert.
"Die Ärzte werden in ihren Entscheidungen sicherer, wenn sie den Patienten sehen und nicht nur eine verbale Beschreibung erhalten. Das bietet eine bessere Entscheidungshilfe und eine bessere Behandlung", sagt Jon Richard Figenschou.
Es gibt bereits mehrere konkrete Beispiele dafür, wie sich Videos direkt auf die Patientenversorgung ausgewirkt haben.
Ein Beispiel betrifft einen Patienten, bei dem ein Blutgerinnsel im Gehirn vermutet wurde. Die Symptome waren nicht ganz klar, und ohne Video hätte der Patient in einem langsameren Prozess enden können. Stattdessen wurde ein Neurologe an das Video angeschlossen, während die Sanitäter die Untersuchungen durchführten.
"Der Neurologe konnte sowohl den Patienten als auch die durchgeführten Untersuchungen sehen. Auf dieser Grundlage konnte der Arzt einschätzen, dass es sich um einen Patienten handelte, der direkt in ein Krankenhaus zur Thrombolysebehandlung gebracht werden musste", sagt Jon Richard Figenschou.
Ein weiteres Beispiel ist ein zweijähriges Kind mit einer falschen Laryngitis. Nach der ersten Behandlung waren sich die Sanitäter immer noch nicht sicher, wie stark die Atmung des Kindes beeinträchtigt war. Deshalb wurde per Video ein Kinderarzt hinzugezogen.
"Als der Arzt sah, wie das Kind tatsächlich atmete, war die Einschätzung klar: Dieses Kind musste sofort ins Krankenhaus gebracht und von einem Arzt untersucht werden", sagt Jon Richard Figenschou.
Ein drittes Beispiel zeigt, wie Video auch dazu beitragen kann, den Patienten direkt an das richtige Behandlungszentrum zu schicken. In diesem Fall ging es um einen Arbeitsunfall mit einer schweren Handverletzung. Anstatt den Patienten zunächst in das nächstgelegene Krankenhaus zu fahren, wurde per Video sowohl mit einem Arzt in Drammen als auch mit einem Spezialisten für Handchirurgie in Oslo Kontakt aufgenommen.
"Mit Hilfe des Videoanrufs wurde uns schnell klar, dass der Patient nicht erst nach Drammen, sondern direkt nach Oslo gebracht werden sollte. Dies ist ein Beispiel dafür, wie viel Zeit gespart werden konnte und die Qualität der Behandlung erstklassig war", sagt Jon Richard Figenschou.
Ein wichtiger Grund, warum sich Vestre Viken für die Videolösung IncidentShare von Bliksund entschieden hat, war die einfache Handhabung.
IncidentShare funktioniert, indem die Sanitäter einen Link an den Arzt senden, mit dem sie sprechen möchten. Der Arzt öffnet den Link auf seinem Mobiltelefon und das Gespräch kann sofort per Video geführt werden. Das bedeutet, dass die Lösung bei Rettungsdiensten, Allgemeinmedizinern und Fachärzten eingesetzt werden kann, ohne dass diese zuvor ein spezielles System installiert haben müssen.
"Wir haben Bliksund gefragt, ob es möglich ist, eine Lösung zu finden, die einfach und schnell zu implementieren ist und die nicht gegen die Vorschriften für personenbezogene Daten verstößt - und IncidentShare war eine naheliegende Lösung", sagt Jon Richard Figenschou.
Die Tatsache, dass Bliksund bei Vestre Viken bereits gut bekannt war, war für Jon Richard Figenschou ebenfalls ein großer Vorteil. IncidentShare wird seit 2019 mit großem Erfolg in der Notrufzentrale (AMK) von Vestre Viken eingesetzt, und Bliksund liefert auch ein medizinisches Aufzeichnungssystem für den Rettungsdienst.
"Wir haben bereits gute Erfahrungen mit Bliksund gemacht - zum einen, weil sie das medizinische Aufzeichnungssystem für unseren Rettungsdienst bereitstellen, zum anderen, weil IncidentShare seit 2019 mit großem Erfolg bei AMK eingesetzt wird. Es war daher naheliegend, die Videolösung gemeinsam mit ihnen zu entwickeln", sagt Jon Richard Figenschou.
Jon Richard Figenschou von Vestre Viken hebt auch die Zusammenarbeit mit Bliksund als einen wichtigen Teil des Projekterfolgs hervor.
Während des gesamten Testprozesses gab es regelmäßige Treffen, und obwohl es in der Anlaufphase technische Herausforderungen gab, wurden diese schnell bewältigt.
"Wir hatten eine wirklich gute Zusammenarbeit. Wenn es Herausforderungen gab, haben wir sofort Antworten erhalten, und die Probleme wurden im Allgemeinen innerhalb von ein oder zwei Tagen gelöst", sagt Jon Richard Figenschou.
Der Kooperationsvertrag wurde bis 2026 verlängert, und die Arbeit geht nun weiter, um die Nutzung zu steigern und die Vorteile noch deutlicher zu dokumentieren.
Bei Vestre Viken ist man bestrebt, Video langfristig noch stärker in die Arbeitsabläufe zu integrieren, vorzugsweise direkt in das Krankenaktensystem, wenn die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind.
Gleichzeitig sieht Jon Richard Figenschou ein großes Potenzial darin, eine noch bessere Kohärenz über Dienste und Sektoren hinweg zu schaffen.
"Wir hoffen, dass wir in Zukunft mehr Menschen in dieselbe Bewertung einbeziehen können. Die übergreifende Zusammenarbeit ist sehr wichtig. Wenn wir mehr Menschen in dieselbe Videobeurteilung einbeziehen können, ergibt sich ein ganz anderes Verständnis der Situation", sagt Jon Richard Figenschou.
Die Perspektive geht also über den Krankenwagen hinaus. Langfristig kann Video dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdiensten, medizinischen Notdiensten, Krankenhäusern, kommunalen Diensten und möglicherweise auch anderen Notfallorganisationen zu verbessern.
"Das ist definitiv machbar. Aber wir müssen weiter daran forschen und die Auswirkungen messen. Das ist die Grundlage für die weitere Entwicklung", sagt Jon Richard Figenschou.